Die Schule von Athen Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Die Schule von Athen Forum

Die Schule von Athen Ally-Forum Uni60

2 verfasser

4. Philosophisches problem

Mischa
    Mischa
    Admin

Anzahl der Beiträge : 131

4. Philosophisches problem Empty 4. Philosophisches problem

Beitrag  Mischa Di Jun 09, 2009 11:02 pm

Im Film Matrix wird gesagt, dass wir alle schlafen und eig. nur träumen , weil Roboter die Welt erobert habenund uns als energiequelle benutzen und uns in einen Traum versetzten ( Unsere Welt wie wir sie kennen ).

Also wenn ihr wüsstet ,dass ihr eig. nur träumt , die wirkliche Welt aber sehr traurig, hart , verwüstet und gefährlich ist.
    Wofür würdet ihr euch entscheiden : Die Wirkliche Welt
    oder Die Traum-Welt
    Alterius
    Alterius

Anzahl der Beiträge : 91

4. Philosophisches problem Empty Re: 4. Philosophisches problem

Beitrag  Alterius Mi Jun 10, 2009 2:31 pm

ich würde mich für die wirkliche Welt entscheiden, denn ab dem Zeitpunkt, wo mir bekannt wäre, dass ich in deiner Traumwelt lebe, würde ich meines Lebens dort nicht mehr froh, allein schon aus Neugier nciht

pro Traumwelt ist für mich
    1. da ist es schöner als in der wirklichen Welt
    2. und das wars auch schon

pro Wirklichkeit:
    1. man ist mündig, d.h. einem wird nicht von dem, der die Traumwelt beherrscht (und selbst wenn man selber derjenige ist), diktiert, was möglich ist
    2. man kann seiner Neugier nachgeben
    3. man kann etwas für diese wirkliche Welt tun, z.B. sie verbessern

Im Grunde ist diese Frage vom philosophischen Standort aus natürlich nicht zu lösen, da die nächste Frage des Philosophen lauten wird:
    "Woher weißt du, dass die Welt außerhalb deiner Traumwlt nicht auch eine Traumwelt ist?"

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 01, 2024 3:27 am