Alterius Sa Jun 06, 2009 11:30 am
Ich selber bin mir völlig unsicher:
Ich habe schon von dummen Menschen gehört, die hin und wieder mal geniale Einfälle haben,
andererseits aber auch von schlauen, deren Geist unfruchtbar war wie die Sahara.
Vielleicht ist aber Intelligenz für die Gewinnung von Erkenntnis auc gar nicht entscheidend: Viele (besonders Christen) sind der Meinung, ihre Erkenntnis aus Gott zu gewinnen, was mit sicherheit nicht falsch ist, wenn man einen allmächtigen Gott annimmt.
Sieh es mal so: Ich bin überdurchschnittlich schlau und die Antworten, die ich hier zu den philosophischen fragen schreibe, sind um keinen Deut besser als deine, die von Tziolis, von Babylon oder von anderen Beteiligten.
Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass die Fähigkeit zur Gewinnung von Erkenntnis durch die Fähigkeit, sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden, bestimmt wird
Dazu gehören verschiedene Faktoren:
a)Intelligenz
b)Intuition
c)geistige Unabhängigkeit
d)der Wille und der Ehrgeiz, sein Potenzial zu nutzen (ne, Mischa?)
e)die übrigen Buchstaben des Alphabets sind frei für das, was mir jetzt nicht einfällt
Was meiner Meinung nach mit Sicherheit keine Rolle spielt, sind die Fähigkeiten des Körpers:
Durch schnelles Laufen (Felicitas U.) gewinnt man mit Sicherheit keine Erkenntnis.
Aber auch ob dein Hirn nu besonders Toll oder groß ist, ist meiner Meinung nach ziemlich egal, da Intelligenz -und auch das ist wissenschaftlich belegbar - nur sehr begrenzt etwas mit dem Hirn zu tun hat
eine größere Rolle spielt da schon (und da hat babylon meiner Ansicht nach absolut Recht), in welchem Umfeld du aufgewachsen bist, du dich bewegst und wie du erzogen worden bist
Ich beispielsweise habe eine sehr freie Erziehung genossen un habe eine (Relativ) gesunde Vernunft ausgebildet
Meine Mutter un mein Onkel hingegen wurden von meiner Großmutter stets bevormundet, weshalb sie auch mit Volljährigkeit noch ziemlich unselbständig waren und sich auf einen langen Selbstfindungsprozess einlassen mussten
Zum sozialen Umfeld, in dem man sich bewegt, brauch man sich nur mal die meisten 12-18-jährigen angucken (Forummember natürlich ausgenommen): sie leben in Kreisen, in denen über solche Fragein wie wir sie hier stellen, gar nicht nachgedacht wird, und sofern sie nicht über eine gewisse3 geistige Unabhängigkeit verfügen, werden auch sie nicht über diese Fragen nachdenken, sondern sich ihre Meinung und ihre Vorlieben von ihrem Umfeld diktieren lassen
So, jetzt erstmal schön frühstücken!