Die Schule von Athen Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Die Schule von Athen Forum

Die Schule von Athen Ally-Forum Uni60

5 verfasser

3. Problem

Alterius
    Alterius

Anzahl der Beiträge : 91

3. Problem Empty 3. Problem

Beitrag  Alterius Fr Jun 05, 2009 11:19 pm

Seid ihr der Meinung, dass alle Menschen das gleiche Potenzial haben, Erkenntnis zu gewinnen?
    Oder sind die Schlauen mal wieder im Vorteil?
    Oder gewinnt man Erkenntnis über Intuition?
    Oder wie?
    Oder was?
    Mischa
    Mischa
    Admin

Anzahl der Beiträge : 131

3. Problem Empty Re: 3. Problem

Beitrag  Mischa Sa Jun 06, 2009 12:57 am

ich laube nicht , das jeder das gleiche potenzial hat
    -auch wenn manche Leute die es möglicherweise haben nicht nutzen - ich zum beispiel--

Jedoch kann man einen IQ berechnen -auch wenn ich wie ihr wisst einem solchen test extrem kritisch gegenüberstehe- Auch lässt sich die Zahl der Gehirnzellen messen!
    Außerdem auch gesellschaftlich betrachtet kann es einfach kein Zufall sein ,dass es einige wenige menschen gibt, die klug sind, und eine menge Leute die vermeintlich dumm sind.

Beispielsweise Marie W. , sie ist - da seit ihr hoffentlich mit mir einer Meinung- ziemlich blöde, und ist sie einfach blöd , oder ist sie blöd , weil sie ihr potenzial nicht genutzt hat!

Naja man kann es meiner Meinung nach nicht genau sagen, jedoch wissenschaftlich schon.

Auch lässt sich beispielsweise bei einer Schwangerschaft - im bestimmten Maße- mit richtiger Ernährung - und anderen Faktoren- die spätere Intelligenz des Kindes verbessern!!

Was glaubst du denn ?? Ich weiß es nicht würde aber eher sagen , dass nicht jeder das gleiche Potenzial hat !!!
    babylon

Anzahl der Beiträge : 10

Beitrag  babylon Sa Jun 06, 2009 10:36 am

Ich glaub das jeder Mensch das selbe Potential hat ...
    Das Problem ist einfach das Umfeld...Wächst du mit beiden Eltenteile auf?...Nur mit einem?...Ist der Vater Alkoholiker?...Hat die Familie finanzielle Möglichkeiten?...(zB Bus zur Schule / Studiengebühren usw.) ...
    Wenn du zB in irgendein armenviertel geboren wirst...hat man kaum noch Möglichkeiten ...
    Alterius
    Alterius

Beitrag  Alterius Sa Jun 06, 2009 11:30 am

Ich selber bin mir völlig unsicher:
    Ich habe schon von dummen Menschen gehört, die hin und wieder mal geniale Einfälle haben,
    andererseits aber auch von schlauen, deren Geist unfruchtbar war wie die Sahara.
    Vielleicht ist aber Intelligenz für die Gewinnung von Erkenntnis auc gar nicht entscheidend: Viele (besonders Christen) sind der Meinung, ihre Erkenntnis aus Gott zu gewinnen, was mit sicherheit nicht falsch ist, wenn man einen allmächtigen Gott annimmt.
    Sieh es mal so: Ich bin überdurchschnittlich schlau und die Antworten, die ich hier zu den philosophischen fragen schreibe, sind um keinen Deut besser als deine, die von Tziolis, von Babylon oder von anderen Beteiligten.

Am wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass die Fähigkeit zur Gewinnung von Erkenntnis durch die Fähigkeit, sich eine eigene, unabhängige Meinung zu bilden, bestimmt wird
    Dazu gehören verschiedene Faktoren:
    a)Intelligenz
    b)Intuition
    c)geistige Unabhängigkeit
    d)der Wille und der Ehrgeiz, sein Potenzial zu nutzen (ne, Mischa?)
    e)die übrigen Buchstaben des Alphabets sind frei für das, was mir jetzt nicht einfällt

Was meiner Meinung nach mit Sicherheit keine Rolle spielt, sind die Fähigkeiten des Körpers:
    Durch schnelles Laufen (Felicitas U.) gewinnt man mit Sicherheit keine Erkenntnis.
    Aber auch ob dein Hirn nu besonders Toll oder groß ist, ist meiner Meinung nach ziemlich egal, da Intelligenz -und auch das ist wissenschaftlich belegbar - nur sehr begrenzt etwas mit dem Hirn zu tun hat
    eine größere Rolle spielt da schon (und da hat babylon meiner Ansicht nach absolut Recht), in welchem Umfeld du aufgewachsen bist, du dich bewegst und wie du erzogen worden bist
    Ich beispielsweise habe eine sehr freie Erziehung genossen un habe eine (Relativ) gesunde Vernunft ausgebildet
    Meine Mutter un mein Onkel hingegen wurden von meiner Großmutter stets bevormundet, weshalb sie auch mit Volljährigkeit noch ziemlich unselbständig waren und sich auf einen langen Selbstfindungsprozess einlassen mussten

Zum sozialen Umfeld, in dem man sich bewegt, brauch man sich nur mal die meisten 12-18-jährigen angucken (Forummember natürlich ausgenommen): sie leben in Kreisen, in denen über solche Fragein wie wir sie hier stellen, gar nicht nachgedacht wird, und sofern sie nicht über eine gewisse3 geistige Unabhängigkeit verfügen, werden auch sie nicht über diese Fragen nachdenken, sondern sich ihre Meinung und ihre Vorlieben von ihrem Umfeld diktieren lassen

So, jetzt erstmal schön frühstücken!
    Tziolis
    Tziolis

Anzahl der Beiträge : 35

Beitrag  Tziolis So Jun 07, 2009 12:49 pm

ich würde auch sagen, dass es eine gewisse rolle spielt, wie intelligent man ist.
    allerdings bin ich überzeugt, dass der menschliche Geist, was philosopische fragen angeht, uferlos ist und jeder über alles nachdenen kann!!!!
    ergo:auch dumme menschen können philosphieren, sie wollen nur manchmal nicht verstehen, was der nutzen davon ist. scratch
    Mcloven

Anzahl der Beiträge : 32

Beitrag  Mcloven Di Jun 09, 2009 8:01 pm

ich denke dass man bei intelligenz abstufungen vornehemn muss
    es gibt so sachen wie allgemeinwissen die man durch äußeren einfluss erlernen muss
    aber so sachen wie ein sprachgefühl kann einfach nciht bei jedem gleich sein
    dass manche vokabeln nach einmal lesen können und andere nach 2 stunden lernen nicht kann doch ncihts mit ungenutztem potential zu tun haben
    Alterius
    Alterius

Beitrag  Alterius Di Jun 09, 2009 8:15 pm

aber mal im Ernst: ist die Bedeutung einer Vokabel eine große "philosophische" Erkenntnis Question

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 01, 2024 1:40 am