Alterius Mo Jun 15, 2009 7:47 pm
du als gläubiger Christ solltest diese Frage eigentlich nicht stellen
die ganze Materie kommt natürlich von
GottReicht das nicht???
Na gut...
Also ich habe dazu im Grunde keine wirkliche Meinung, weil es zu den Fragen der Philosophie gehört, die man nicht nur nicht mit letzter Gewissheit beantworten kann, sondern sogar zu denen, über die man nicht mal eine Argumentation aufstellen kann, weil man so gu wie nichts üpber die Schöpfung weiß.
Einerseits spricht nichts, absolut gar nicht dafür, dass ein Schöpfer existieren
muss, andererseits heißt das ja noch lange nicht, dass er nicht existiert.
Ich vertrete die Theorie, dass die ganze Welt nur ein Konstrukt und Konsens menschlicher Gedanken ist und deshalb alle Materie auch ursprünglich aus diesen Gedanken hervorgegangen ist, aber natürlich können die Menschen die Materie irgendjemandem anders (z.B.Gott, aber vllt. auch Herr Häfner) zuschrieben, wodurch, wenn alle Menschen sich hierbei auf eine einziges Subjekt einigen, dieses tatsächlich zum Schöpfer wird, da die menschlichen Gedanken, die auch die Welt geschaffen haben, ihn zu diesem machen.
PS:Ich weiß, dass dieser Beitrag ein bisschen an den Haaren herbeigezogen wirkt, aber mal ernsthaft: Wer fände den Gedanken, dass irgendwo ein großer Onkel sitzt und alles geschaffen hat, aber jetzt nichts mehr tut, nicht bei näherer Betrachtubng auch ein bisschen skurril?